TÜV-zertifizierte
Ausbildung
Partner des 
IHK Bildungszentrum

Design Thinking in Aktion - Innovatives Denken im Bereich Human Resource

Mit zunehmender Veränderungsgeschwindigkeit der Unternehmenslandschaften und dem stetigen Anstieg des verfügbaren Wissens wird die Fähigkeit der Mitarbeiter:innen, kreativ und selbstorganisiert zu agieren, immer wichtiger: unabhängig der Branche. Dies erfordert neue Arbeitsweisen, die den Mitarbeitenden die notwendige Flexibilität bieten, um den Herausforderungen einer sich rasch verändernden Welt gerecht zu werden. Agile Methoden, wie beispielsweise Design Thinking, können dabei unterstützen.

In der Reihe Design Thinking in Aktion, beleuchten wir unterschiedliche Branchen, sprechen mit Menschen, die in dem Bereich arbeiten und widmen uns der Frage: welche Herausforderungen gibt es zu meistern, welche Rolle kann Design Thinking spielen und wie kreativ ist die Branche?

Wir sprechen heute mit Inna, HR-Expertin:

Passendes Personal zu finden wird immer schwieriger: eine im August 2022 veröffentlichte Ifo-Umfrage zufolge erreichte der Fachkräftemangel einen neuen Höchststand. Was sind aus deiner Perspektive die derzeitigen Hauptprobleme im Personalwesen?

“Im Personalwesen gibt es derzeit einige zentrale Herausforderungen: Der Fachkräftemangel gehört da zu den Offensichtlichsten. Das Personalwesen (HR, Human Resources) ist aber ein vielseitiges und multidisziplinäres Arbeitsfeld, das weit mehr als Recruiting fasst. HR beinhaltet auch die Personalentwicklung, Vergütungs- und Benefits-Management, Personaladministration, Arbeitsrecht und Compliance, Employee Relations, Talentmanagement sowie HR-Technologie und Datenanalyse.”

Zudem werden bis 2036 rund 12,9 Millionen Menschen in Rente gehen: Goodbye Baby-Boomers and welcome Generation Z. Wie gelingt der Generationswechsel?

“Auch das gehört zu den aktuellen und nicht weniger drängenden Fragen im Personalwesen: Wie können wir einen reibungslosen Übergang von der Baby-Boomer-Generation zur Generation Z bewerkstelligen?

Die Generation Z, geboren zwischen den späten 1990er und 2010er Jahren, hat spezielle Erwartungen an den Arbeitsmarkt. Sie sucht in ihrer Arbeit nach Sinn und Zweck, Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort, ist technologieaffin und strebt nach kontinuierlicher Weiterbildung. Wir haben hier Arbeiternehmer:innen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen wie Erwartungen als ihre Vorgängergenerationen. Es ist oftmals die Aufgabe der HR-Abteilungen, herauszufinden, was die konkreten Bedürfnisse der Arbeitnehmenden sind und darauf zu reagieren.”

Personalverantwortliche müssen die Bedürfnisse ihres Unternehmens und ihrer Mitarbeiter:innen genau kennen: wie findet man die heraus?

"Ich habe seit einigen Jahren den Fokus auf Zusatzleistungen (Compensation & Benefits). Während die meisten Mitarbeiter:innen früher mehr Geld haben wollten, konnten wir beobachten, dass es vermehrt Anfragen nach bezahlter/unbezahlter Freistellung, Gleitzeit und flexiblen Arbeitszeitmodellen gab. ”

Bei Design Thinking geht es darum, Lösungen zu finden, die auf den Bedürfnissen der Menschen basieren. Arbeitest du als HR-lerin mit Design Thinking? 

“Nein, wir verwenden nicht direkt Design Thinking in unserer HR-Arbeit, aber wir haben das entsprechende Mindset bereits integriert. Wir legen großen Wert darauf, die Bedürfnisse und das Feedback unserer Mitarbeitenden in den Fokus unserer Entscheidungsprozesse zu stellen. Wir sind bestrebt, Lösungen zu entwickeln, die auf ihren individuellen Anforderungen und Erwartungen basieren. Unser Ziel ist es, eine personalisierte und auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden zugeschnittene Arbeitsumgebung zu schaffen, auch wenn wir nicht explizit den Design Thinking Prozess anwenden.”

In welchen Bereichen könntest du dir den Einsatz von Design Thinking vorstellen?

“In Bereichen wie Learning and Development glaube ich, dass wir mit Design Thinking viel erreichen und Ideen entwickeln können.

Unser Bereich Administration Services könnte ebenfalls von solchen Ansätzen profitieren, da wir uns stark darauf konzentrieren, die operativen Prozesse für uns und die Mitarbeiter:innen zu verbessern, um die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. Ich stelle mir vor, dass wir diese Ansätze auch in einer strategischen Perspektive verwenden könnten.”

Personal finden, halten und weiterbilden: der Arbeitsmarkt ist komplex und die Herausforderungen an Personaler:innen vielfältig:  wie kreativ muss denn ein HR-Consultant sein, um auf dem heutigen Jobmarkt erfolgreich zu sein?

Kreativität spielt zweifellos eine entscheidende Rolle, da HR-Consultants ständig mit neuen Situationen und Gegebenheiten konfrontiert werden. Sei es durch Mitarbeiteranfragen, Veränderungen im Unternehmensumfeld, neue gesetzliche Vorschriften, die eingehalten werden müssen, oder Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und in den digitalen Tools, die in der HR-Arbeit verwendet werden. In dieser dynamischen Umgebung erfordert es zweifellos ein hohes Maß an Kreativität, um effektive Lösungen zu entwickeln und erfolgreich zu agieren.

Mögliche Design Challenges für einen HR-Sprint:

  • Wie könnten wir den Generationenwechsel im Unternehmen gestalten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Baby-Boomer und der Generation Z gerecht zu werden?
  • Wie könnten wir personalisierte Arbeitsumgebungen schaffen, die den individuellen Anforderungen und Erwartungen unserer Mitarbeitenden entsprechen?
  • Wie könnten wir Design Thinking in HR einführen, um innovative Lösungen in den Bereichen Learning and Development und Administration Services zu entwickeln?
  • Wie könnten wir kreatives Denken in der HR-Beratung fördern, um auf die sich ständig verändernden Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts erfolgreich zu reagieren?
  • Wie könnten wir den Fachkräftemangel im [...]bewältigen und die richtigen Talente für unser Unternehmen finden und binden?

Bist Du bereit dein Innovationspotenzial auf das nächste Level zu heben?

Dann starte jetzt mit dem gratis Design Thinking Kurs!
Jetzt beginnen
crossmenu