TÜV-zertifizierte
Ausbildung
Partner mit 
IHK Bildungszentrum

Design Thinking Masterclass

Für Menschen, die innovativer denken
und handeln wollen.
Nächste Termine Berlin
26. - 27. Januar 2023 | 03 - 04. August 2023
Jetzt anfragen

Warum jetzt der richtige Moment ist,
  Design Thinking zu lernen?

Die Fähigkeit, Probleme kreativ zu lösen und innovative Ideen zu entwickeln, steht ganz oben auf der Liste der Top 10 Fähigkeiten für den Arbeitsmarkt der Zukunft. Dem entgegen stehen Unsicherheit und Überforderung, die uns hemmen, komplexe Probleme anzupacken und neue Lösungswege zu gehen. Hier setzt die Design Thinking Masterclass an, denn du gewinnst nicht nur neues Methodenwissen, sondern du lernst auch ein neues Mindset kennen. Statt dich von Ungewissheit lähmen zu lassen, lernst du kreativ darin zu agieren und Fehler als Teil des Prozesses zu begreifen. Design Thinking bietet dir einen Rahmen, dein kreatives Potenzial zu entfalten, wachsen zu lassen und in belastbare Ergebnisse zu lenken.
Diese Unternehmen vertrauen uns:
“Die Design Thinking Masterclass  ist dein Eintritt
in eine neue, innovative Arbeitsweise.”

Die Design Thinking Masterclass ist das Richtige, wenn

Du den Design Thinking Prozess praktisch kennenlernen möchtest.
Du die wichtigsten Methoden an einem Praxisbeispiel ausprobieren willst.
Du erste Erfahrungen mit Nutzerrecherche, Prototyping und Testing machen möchtest.
Du dein kreatives Selbstbewusstsein stärken willst.
Du die Prinzipien einer innovativen Arbeitskultur in einem multidisziplinären Team kennenlernen möchtest.

Wie läuft die Masterclass  konkret ab?

In der Design Thinking Masterclass geht es ganz um das Erleben und Ausprobieren neuer Methoden. Wir starten den ersten Tag direkt mit einem "Fast Forward", einem Schnelldurchlauf durch alle sechs Design Thinking Phasen. So kommst du direkt in Fahrt und entwickelst deinen ersten eigenen Prototypen. Mit diesem Mutmacher tauchst du tiefer in den Prozess ein und erforschst ein konkretes Problem. In dieser Phase lernst du Methoden kennen, die dazu dienen, neue Einblicke und Erkenntnisse zu gewinnen. Diese Erkenntnisse bilden die Brücke, um am zweiten Tag Lösungsräume zu erkennen und eine facettenreiche Ideensammlung zu entwickeln. So richtig greifbar werden einzelne Ideen jedoch erst, wenn es ans Prototyping geht. Durch diesen spielerischen Ansatz erlebst du, wie viel Vorstellungskraft und Kreativität du tatsächlich zur Verfügung hast.
Tag 1
  • Kennenlernen der Gruppe, der Methode und der Arbeitsumgebung

  • Anwenden des Prozesses im Schnelldurchlauf zum Warmwerden

  • Tiefer in Prozess und Methodik eintauchen und ein konkretes Problem bearbeiten
Tag 2
  • Erkenntnisse auswerten und Brücke von Problem- zu Lösungsraum finden

  • Kreativitätsmethoden anwenden und neue Ideen entwickeln

  • Entwicklung von Prototypen und Nutzertests durchführen

"Das Training war eine Journey, auf die ich mit Leichtigkeit und Leidenschaft mitgenommen wurde. Mir hat besonders gefallen, dass die Theorie spannend verpackt war und es keinen trockenen Lehrvortrag gab. Durch die tatsächliche Bearbeitung eines Problems konnte ich jede Phase aktiv erleben und musste bei den Interviews nicht so tun als ob, wie ich es leider aus anderen Kursen kenne.

Ich empfehle DesignThinkingCoach überall weiter, weil sie wirklich toll sind. Der Flug nach Berlin lohnt sich!"
Juliana Klemm, FOUNDER UND AGILE COACH

Tribrides Lernen

Nichts ist lebendiger, als Design Thinking gemeinsam in einem Raum zu erleben und genau das erwartet dich in der Masterclass. Deine Lernreise beginnt jedoch im digitalen Raum:
Auf unserer Online-Plattform bekommst du die erste theoretische Einführung ins Design Thinking zur Vorbereitung. Darauf folgt ein virtueller Kick-off, wo du deine Coaches und die anderen Teilnehmer*innen besser kennenlernst. Mit dieser Grundlage kannst du die Zeit in Berlin optimal nutzen, um praktische Erfahrungen mit Design Thinking zu sammeln. Nach dem Training in Berlin hast du die Möglichkeit, alle angewandten Methoden als Lernvideos anzuschauen, um dein Wissen zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzufrischen.

Wie geht es nach der Masterclass  weiter?

Die Design Thinking Masterclass bildet als erstes Modul den Einstieg in die Ausbildung zum zertifizierten Design Thinking Coach. Mit dieser Grundlage hast du die Möglichkeit, weitere Trainings zu besuchen und dein Wissen zu vertiefen. Hierbei hast du die volle Flexibilität: du kannst einzelne Module deiner Wahl buchen oder die gesamte Ausbildung durchlaufen. In den sechs Modulen lernst du, wie du Design Thinking Workshops und Projekte selbst aufsetzt und Teams im Prozess begleitest.
JETZT ANFRAGEN

Wie Design Thinking dich für den
Arbeitsmarkt der Zukunft aufstellt?

Im Design Thinking entwickeln wir eine Reihe von Fähigkeiten, die in aktuellen Studien als die Top-Fähigkeiten für den Arbeitsmarkt der Zukunft bezeichnet werden. Das Spannende ist, dass es sich zum Großteil um Soft Skills handelt (Quelle: World Economic Forum). Das hat damit zu tun, dass die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung uns auf das zurückwirft, was uns Menschen ausmacht: Kreativität, analytisches Denken, Kollaboration und den Wunsch, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Top Future Skills, die du
im Design Thinking erlernst:
Analytisches Denken & Innovation
Komplexe Probleme lösen
Kreativität & Originalität
Aktives Lernen & Lernstrategien
Stresstoleranz & Resilienz
Jetzt anfragen
“Die Masterclass war für mich die Bestätigung, mit Design Thinking weiterzuarbeiten. Ich habe gemerkt, dass das genau das ist, was ich will.

Besonders für die Produktentwicklung habe ich mir Design Thinking als ein Werkzeug gewünscht, das ich professionalisieren wollte.

In dem Fall ist die komplette Zertifizierung großartig und sehr sinnvoll.”
Björn Ruland, GESCHÄFTSFÜHRER UND AGILE COACH

Deine Vorteile  bei uns:

Intensives Lernerlebnis:
Wir setzen auf enge Betreuung in Kleingruppen von bis zu 6 Personen pro Coach.
Online Plattform:
Alle Methoden stehen als Videos inkl. Templates auf unserer Lernplattform auch nach dem Training zur Verfügung.
Zertifikat:
Alle Teilnehmer*innen erhalten unser TÜV-gestempeltes DesignThinkingCoach Academy-Zertifikat über ihre neu gewonnenen Fähigkeiten.
Strategisches Follow-up:
Wir begleiten dich über das Training hinaus und erörtern gemeinsam die nächsten Schritte.
Bekannt aus:
crossmenu