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IHK Bildungszentrum

Design Thinking Sprint

Seite an Seite mit professionellen Design Thinkern an neuen Lösungen arbeiten.
5 Tage | Team: 4-6 Teilnehmer*innen
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Warum ein Design Thinking Sprint?

Du hast ein Problem auf dem Tisch? Eine komplexe Herausforderung, die nach neuen Denkweisen schreit? Es braucht einen Perspektivwechsel und neue Impulse sind gefragt? Kurz gesagt: Dein Projekt soll volle Fahrt aufnehmen, denn jetzt braucht es belastbare Ergebnisse. Wenn du jetzt denkst "Genau das will ich", ist ein Design Thinking Sprint die Antwort, denn es ist unser intensivstes Format, das die besten Ergebnisse erreicht.
Diese Unternehmen vertrauen uns:
In einem Design Thinking Sprint
  • entstehen Ergebnisse, die unter normalen Umständen Monate fressen würden,
  • werden Erkenntnisse gewonnen, die dein Projekt in die richtige Richtung lenken,
  • entstehen Lösungen, auf die unter normalen Umständen keiner gekommen wäre.
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Wie sieht ein Design Thinking Sprint aus?

Der Design Thinking Sprint ist wie ein 5-tägiges Bootcamp. Zunächst stellen wir ein Team aus internen Schlüsselpersonen und Wissensträgern sowie professionellen Design Thinkern unserer Academy zusammen. Fünf Tage am Stück arbeitet das Team hochkonzentriert an einer komplexen Herausforderung deiner Organisation. Durch die erfahrenen Design Thinker werden herkömmliche Gedankengrenzen herausgefordert und der Prozess gewinnt an Momentum. Seite an Seite werden Erkenntnisse gewonnen, Ideen generiert und neue Lösungen entwickelt, sodass am Ende des Prozesses konkrete Ergebnisse stehen.
“Ein Design Sprint  ist ein 5-tägiges Bootcamp, bei dem
ein Expertenteam neue Lösungen entwickelt und testet.”

Ein Design Thinking Sprint passt zu deiner Herausforderung, wenn

Du einen neuen Service entwickeln oder einen bestehenden verbessern möchtest.
Du ein neues Produkt entwickeln, oder ein bestehendes verbessern möchtest.
Du eine neue Strategie entwickeln oder eine bestehende verbessern möchtest.
Du einen neuen Prozess entwickeln oder einen bestehenden verbessern möchtest.

Wie läuft ein Design Thinking Sprint konkret ab?

Tag 1 ist immer der Montag, an dem das Team zum ersten Mal zusammenkommt und sich intensiv mit der Herausforderung auseinandersetzt und die tiefere Exploration vorbereitet. Am 2. Tag dreht sich alles um das Gewinnen neuer Erkenntnisse und bisher unerkannter Chancen. Am 3. Tag werden die Ergebnisse zusammengeführt, ausgewertet und die Lösungsrichtung zeichnet sich ab.
Auf dieser Basis werden am 4. Tag Ideen, Konzepte und Prototypen entwickelt. Am 5. Tag werden diese einem Test unterzogen und in ein finales Ergebnis überführt.
Montag
Analyse Problemraums & Vorbereitung der Explorationsphase
Dienstag
Generieren neuer Erkenntnisse durch qualitative Forschungsmethoden
Mittwoch
Synthese und Auswertung der Ergebnisse
Donnerstag
Entwicklung vieler Ideen & Ausarbeitung von einzelnen Lösungen
Freitag
Testen der Lösungen & Finalisierung eines Konzepts

Was kommt am Ende raus?

In einem Design Thinking Sprint werden stets Prototypen entwickelt, die eine Lösung visuell und inhaltlich erklären. So wird eine abstrakte Idee erst greifbar und für alle verständlich.

Je nachdem, ob ein neues Produkt, ein Service, ein Prozess oder eine Strategie entwickelt wurde, kann ein Prototyp Visualisierungen, Grafiken, Modelle oder Text enthalten.

Wie passiert nach dem Sprint ?

Sobald du den Prototyp der Lösung sowie die Testergebnisse in den Händen hältst, hast du die Grundlage die nächsten Schritte Richtung Umsetzung einzuleiten. Manchmal hilft auch ein zweiter Sprint, um ein Produkt oder Service schneller richtung Produktionsreife zu bringen.
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“Nach ersten, sehr positiven Erfahrungen mit Design Thinking haben wir uns für einen Sprint mit der DTC Academy entschieden. Wir wollten neue Erkenntnisse darüber gewinnen, wie wir unseren Vertriebskanal Click & Reserve zukünftig noch besser machen können.

Und genau dies hat der Sprint auch gebracht: neue, wichtige Erkenntnisse, welche Bedürfnisse auf der Kundenseite existieren und mehrere konkrete Ideen und Lösungskonzepte. 
Der größte Mehrwert besteht für mich nach wie vor darin, dass Design Thinking wirklich kundenzentriert ist, denn wir denken doch immer noch viel zu oft primär erst einmal aus unserer Unternehmensbrille. 
Dem Sprint gebe ich 10 von 10 Punkten!”
Stephan Hartje, Head eCommerce CORE
toom Baumarkt GmbH

Deine Vorteile  bei uns:

Individuelle Vorbereitung:
Je nach Thema konzipieren wir einen maßgeschneiderten Sprint für deine Herausforderung.
Hybride Formate:
Je nach Bedarf gestalten wir inspirierende Online-, Offline- sowie Hybrid-Workshops mit den aktuellsten Tools.
Professionelle Design Thinker:
Wir ergänzen dein Team mit Design Thinking Expertise.
Strategisches Follow-up:
Wir begleiten dich über das Training hinaus und erörtern gemeinsam die nächsten Schritte.
Bekannt aus:
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