TÜV-zertifizierte
Ausbildung
Partner des 
IHK Bildungszentrum

Du planst einen Design ThinkingWorkshop ?

Erfahre in diesem eBook, welche 12 Zutaten in keinem Workshop fehlen dürfen.
E-Book Kaufen
"Dieses Buch ist für Design Thinking Neulinge, die ihren ersten Workshop auf die Beine stellen wollen.”
Pauline Tonhauser, AUTORIN

Blick ins Buch

Wann ist ein Design Thinking Workshop sinnvoll?
1. Ein Workshop ist ein gutes Format, wenn es dem Kunden darum geht, den Design Thinking-Ansatz kennenzulernen. So kann er sich ein erstes Bild davon machen, welches Potenzial in Design Thinking steckt und ob er den Prozess in seinem Unternehmen nutzen möchte.

2. Ein anderer Grund für einen Workshop ist ein konkretes Problem, das der Kunde erkannt hat und mit seinen bisherigen Vorgehensweisen nicht zu lösen vermag. Hier spielt Design Thinking als Methode eine untergeordnete Rolle. Es geht darum, neue Lösungsansätze und konkrete Resultate zu erzeugen. Ein Unternehmen, das beispielsweise Schwierigkeiten mit der Gewinnung kreativer Mitarbeiter*innen hat, könnte einen Workshop zu folgender Frage durchführen: „Wie können wir junge, kreative Mitarbeiter*innen für uns begeistern?“

3. Ein dritter Ausgangspunkt ist die Suche nach innovativen Ideen in einem bestimmten Themen- oder Produktbereich. Das bedeutet, dass noch kein Problem erkannt wurde, der Entscheidungsträger jedoch einen Bedarf nach Innovation hat. Zum Beispiel könnte der Auftrag einer Supermarktkette lauten: „Verbessere das Einkaufserlebnis in unseren Geschäften.“
“Ihr habt schon einmal einen Design Thinking Workshop selbst besucht, mit der Methode gearbeitet und wollt nun selbst in die Durchführung gehen?

Dann bietet euch das Buch von DesignThinkingCoach eine tolle Orientierung und ist DIE ‚Checkliste‘ für euren Workshop. Das Buch beleuchtet den Rahmen, ohne einzuengen, und gibt Tipps und Hilfestellungen für die Praxis. Sehr zu empfehlen für Anfänger sowie für Fortgeschrittene. TOP!“
Werner Bein, SENIOR BERATER

Über die Herausgeberin

Pauline Tonhauser ist erfahrene Trainerin und erfolgreiche Gründerin von DesignThinkingCoach.
Seit sie 2010 auf Design Thinking stieß, ist die agile Innovationsmethode nicht mehr aus Paulines Wirken wegzudenken. Durch zahlreiche Workshops mit Institutionen aus diversen Wirtschaftszweigen erlangte sie ein ausgeprägtes Expertenwissen. Ihre Expertise bildet die Grundlage für die erste modulare Design Thinking Coach-Ausbildung in Deutschland. Um bei noch mehr Menschen mittels Design Thinking kreatives Potenzial freizusetzen, entwickelt Pauline stetig neue Methoden und gibt ihr Wissen nun auch als Autorin weiter.
Ihre bisherige Veröffentlichung “Design Thinking Workshop: 12 Komponenten, die in keinem Design Thinking Workshop fehlen dürfen” hat bereits viele Coaches inspiriert. In der Fortsetzung ihrer Buchreihe greift Pauline auf die geballte Erfahrung von 34 weiteren Coaches und Trainern zurück. Mit “66 + 1 Warm-up, die dich als Trainer unvergesslich machen” will sie deinen Workshop noch erfolgreicher machen.
crossmenu