Agile Specials

Life Design Lab

Your life is your greatest design project!

-

Du liebst es, wenn Menschen Mutausbrüche haben und endlich tun, was sie wirklich wollen. Seitdem du Design Thinking praktizierst, siehst du dein eigenes Leben immer mehr als das Resultat deiner Entscheidungen, anstatt als pures Schicksal. Jeder von uns steht täglich vor Design Challenges, die das eigene Leben betreffen. Im Großen und im Kleinen.

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Design Thinking auch für persönliche Lebensfragen herangezogen werden kann? Möchtest andere Menschen dabei unterstützen, mutig zu handeln statt im Zweifel festzustecken? Diese Kompetenz gewinnst du im Life Design Lab.

GENAU GENOMMEN IST MEIN LEBEN EIN WANDELNDER PROTOTYP

“Es ist unfassbar, wie vielfältig Design Thinking einsetzbar ist. Ich kann es überall einbinden: Von Prozesse verändern, besser zusammenzuarbeiten, Produktinnovationen entwickeln bis hin zu meinem eigenen Leben. Am meisten berührt mich, wie man durch Design Thinking aus den Ideen vieler verschiedener Menschen eine wirklich innovative Lösung findet und im Prozess gemeinsam ins kreative Schaffen kommt.


Katrin Singer, Ausbilderin bei Experimenta

Life Design Lab

Design Thinking wird zum Innovationswerkzeug für Lebensfragen, persönliche Herausforderungen und die berufliche Entwicklung. Dein Leben wird zu deinem Nummer eins Designprojekt.
Das Training richtet sich an Menschen mit Design Thinking Know-how, die auch anderen helfen möchten, neue Ideen und Prototypen für ihren beruflichen oder privaten Werdegang zu entwickeln.
Einen Tag lang arbeitest du anhand von Life Design Thinking Methoden an einem eigenen Thema. Dabei lernst du neue Werkzeuge entlang des Design Thinking Prozesses. Durch diese Selbsterfahrung bist du in der Lage, auch andere Menschen in diesem Prozess zu begleiten. Einstatzfelder sind Führungskräfte-Coachings, Programme zur Entwicklung der Mitarbeitenden oder Visions-Workshops.

Mach dein Leben zum wichtigsten Projekt im Life Design Lab.

Die Fakten im Überblick

Dauer: 1 Tag

Investition: nur 999 € netto

Ort: Berlin

Uhrzeit: 10-18 Uhr (Tag 1)

Nächste Termine

Berlin

12. April 2019

Du hast Fragen? Ruf uns an:

030 – 992 656 47

“Mir gefällt besonders die Flexibilität von Design Thinking, weil es wirklich für jedes Projekt anwendbar ist. Die Design Thinking Arbeitsprinzipien, wie eine positive Fehlerkultur, Augenhöhe, Flexibilität, Kreativität und Innovation werden zunehmend wichtiger.”


RAINER GROßE, Leiter Projektmanagement bei Allianz technology

Was wirst du erleben?

Dieses Wahlmodul ist eigentlich ein Lieblingsmodul, denn es steckt besonders viel Liebe darin. Warum das so ist? Eine klare Sache, denn es geht einmal nur um dein persönliches Glück. Es geht darum, dass du als Design Thinker den Fokus nur auf dich richtest. Du bist bereits geschult darin, mutige und kreative Lösungen für die Herausforderungen anderer zu finden. Du weißt, wie du durch Zuhören und Beobachtung Emphatie für andere entwickelst. Jetzt bist du dran, denn dein Leben ist dein wichtigstes Designprojekt. Oder etwa noch nicht?
Einen Tag lang nimmst du bewusst die Perspektive eines Life-Designers ein und entwickelst einen Prototypen für dich selbst. Der Prozess und das Mindset sind dir bereits bekannt, doch wendest du diesmal Life Design Methoden an.
Was ist gerade deine aktuelle Herausforderung? Was sind deine Bedürfnisse und Wünsche? Du gehst dir selbst auf den Grund und packst das Problem am Schopf. Im Anschluss kennst du deine Persona und ihre Begeisterungsfaktoren deutlich besser.
Selbstverständlich arbeitest kollaborativ und lässt dich von den anderen Teilnehmenden inspirieren. Selbstverständlich gehen wir in die Tiefe und ja, es macht unglaublich viel Spaß. Aber Achtung: Anders als im 1 : 1 Coaching ist das Life Design Lab ein Ort des Handelns. Hier entwickelst du außergewöhnliche Ideen, echte Prototypen und bekommst ehrliches Feedback.

Trainings Inhalte

  • Design Thinking auf eine persönliche 
Frage oder Herausforderung anwenden
  • Value Journaling-Methode
  • Deep Journaling-Methode Mindful Listening-Methode
  • Mind-Body-Heart Connection praktizieren
  • Entwicklung von Prototypen und planen von Experimenten
  • Gemeinsame Reflexion des Erlebten
  • Persönlicher Austausch in kleiner Mastermindgruppe im Nachgang über Video Call
  • Coaching Call mit der Trainerin und gesamten Team im Nachgang

Wie ist das Training gestaltet?

Als Teilnehmende bist du der Dreh- und Angelpunkt unserer Ausbildung und deine Bedürfnisse sind richtungsgebend für die Gestaltung des Life Design Labs. Aus diesem Grund entwickeln wir seit 2014 das Kursdesign anhand von Feedback stetig weiter. Jedes einzelne Training gestalten wir mit viel Liebe zum Detail. So entstand auch das Konzept für das Life Design Lab mit vielen Übungen, Visualisierungen und Experten Know-how.

Als Trainerinnen legen wir Wert auf eine angenehme Atmosphäre und Kommunikation auf Augenhöhe. Uns ist es wichtig, dass du ein interaktives Lernerlebnis mit maximaler Selbsterfahrung durchläufst. Mit einer klaren Struktur sowie ausreichend Raum für individuelle Fragen, schaffen wir die richtige Balance.

Warum ist dieses Training wichtig?

“Design Thinker haben eine bestimmte Vorgehensweise erlernt, die sich von der unterscheidet, die das Bildungssystem uns lehrt: Handeln statt Reden. Mit wenig Ressourcen eine Idee testen und kleine Schritte gehen, statt die ganz großen Sprünge zu machen.
Dieses Mindset ist nicht nur im Beruf hilfreich – ich nutze es vor allem, um mein eigenes Leben zu gestalten und Ideen vorwärts zu bringen.
Im Life Design Lab machen wir dies systematisch mit Methode.”


Pauline Tonhauser, Gründerin von Designthinkingcoach

Die Trainerin

Pauline Tonhauser

Design Thinking Coach & Trainerin

Wo findet das Training statt?

Wir lieben Räume, die eine kreative, offene Atmosphäre ausstrahlen und viel Raum für Innovation und Kollaboration bieten. Für unsere Trainings haben wir drei solcher Raumpartner gefunden.

In Berlin finden die Trainings im Coworking Space Ahoy und im Coaching Hot Spot Meeet statt. In Frankfurt nutzen wir die gemütlichen, bunten Räume unseres Partners hemsleyfraser.

Dein Urlaub geht drauf?

Unsere Ausbildung ist in Berlin als Bildungsurlaub anerkannt. Damit sind wir vor Ort die bisher einzige Design Thinking Coach Ausbildung mit dieser Zulassung. Frage am besten sofort bei deinem Vorgesetzten nach, ob dir Bildungsurlaub zusteht.

Oder noch nicht sicher?

Wir wollen nur glückliche Teilnehmende in unseren Trainings haben. Deshalb bieten wir eine 100%ige Zufriedenheitsgarantie an. Sollten deine Erwartungen nicht getroffen werden, kannst du bis zur Hälfte des laufenden Kurses abbrechen und dein Geld zurückerhalten.

Diese Trainings könnten dich auch interessieren:

Agile Specials
Business Modeling Lab

1

Agile Specials
Lean Change Lab

2